NOB 456 fertig revidiert

Die Dampfgruppe der Oensingen-Balsthalbahn (OeBB) hat in den letzten fünf Jahren gewaltige Arbeit geleistet. Sie haben die über hundertjährige NOB 456 vollständig zerlegt, minutiös revidiert und viele Komponenten rekonstruiert. Die NOB 456 ist nun wieder einsatzbereit.

Die Lokomotive wurde 1894 von SLM an die Nordostbahn geliefert und 1902 von der neugegründeten SBB übernommen. Dort verblieb sie bis in die 1930er Jahre. Danach war sie während rund vier Jahrzehnten als Werklokomotive (ab 1949 bis 1973 bei von Moos in Emmenbrücke am nördlichen Ende des Seetals) im Einsatz. Nachdem sie als Denkmal überlebte, ergriff Pascal Troller die Initiative und liess die Lokomotive bei der Dampfgruppe der OeBB in Balsthal aufarbeiten.

Wir danken der Dampfgruppe der OeBB ganz herzlich für die mustergültige Arbeit und freuen uns darauf, die historisch wertvolle Lokomotive am Remisenfest am 3. und 4. September 2016 in Hochdorf einweihen zu können! (Bild: A. Fellmann)

IMG-20160621-WA0001