Verein Seetalkrokodillokomotive

1983 gründeten 27 Mitglieder den Verein Seetalkrokodillokomotive. Erster Präsident war Walter F. Weibel aus Beinwil am See. Er führte den Verein bis 1995. Nachdem die wichtigsten Rahmenbedingungen geklärt waren und sich der Verein um die Übernahme der De 6/6 15303 bemühte, zerstörten die SBB diese in einer Blitzaktion irreparabel. Die Nummer 15302 war zu diesem Zeitpunkt bereits abgebrochen und die 15301 der Oensingen-Balsthalbahn (OeBB) versprochen. In der Folge schlief der Verein ein.

1987 bot sich die Gelegenheit, die Ed 3/3 Nr. 3 „Beinwyl“ von der Zementfabrik Holderbank zu übernehmen. Diese war zerlegt und wurde durch den Verein Seetalkrokodillokomotive bis 1995 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern aufgearbeitet. Da der Namen nicht mehr so recht zum Verein passte, erfolgte 1995 die Umbezeichnung in Verein Historische Seethalbahn (HSB, später HSTB).
revisiona