Projekte

Das aktuellste Fahrzeugprojekt ist abgeschlossen…

Im Frühjahr 2024 wurde unser Seetalbahnzug 1950 in Betrieb genommen. Damit steht uns ein originaler Zug zur Verfügung, wie er während rund 30 Jahren den Betrieb auf der Seetalbahnlinie geprägt hat. Die Arbeiten an den beiden Wagen haben rund Fr. 250’000 gekostet und wurde durch Spenden generiert. Unsere Aktivmitglieder haben hunderte von Stunden in die beiden Wagen investiert. Für die sicherheitsrelevanten Revisionen an den Achsen und an den Drehgestellen sowie für die Asbestsanierung wurden Spezialfirmen zugezogen.

Auch wenn wir unseren Zug aktuell komplett haben, gehen unsere Bemühungen weiter. Ziel ist es, in der Remise Hochdorf die Technik der Eisenbahn – insbesondere der Seetalbahn – erlebbar zu machen und die Fahrzeuge für gelegentliche Nostalgiefahrten einzusetzen. Unterstützen Sie unsere Ziele…!

Unser Projekt „Seetalbahnzug 1950“ wurde neben vielen kleineren und grösseren privaten Spendern unterstützt von:

     

 

All das (und noch viel mehr) hat unser Verein schon früher fertiggebracht…

Remise Hochdorf
Baujahr 1910, Übernahme und Totalrenovation des unter Schutz gestellten Lokomotivdepots zwischen 2007 und 2012

Kosten: Fr. 800‘000 (Projekt abgeschlossen)
NOB 456
Baujahr 1894, Übernahme und Totalrevision, Inbetriebnahme 2016

Kosten: Fr. 405'000 (Projekt 2016 abgeschlossen)
Gepäckwagen F2 16847
Baujahr 1882
Umfangreiche Totalrevision zwischen 1998 und 2000

Kosten: Fr. 100‘000 (Projekt 2001 abgeschlossen)
Dampflokomotive E 3/3 „Beinwyl“
Baujahr 1882
Umfangreiche Totalrevision zwischen 1987 und 1995

Kosten: Fr. 600‘000 (ausfinanziert)