Personenwagen Bi 7714

Der Bi 7714 verfügt in zwei Abteilen über 64 Sitzplätze. Das Interieur ist im Stile des letzten Betriebszustandes mit den klassischen roten und grünen Sitzbänken gehalten. Der Wagen wird momentan umfassend saniert und ist Teil des Projektes «Seethalbahnzug 1950». Er soll dereinst mit dem ABi 4415 und dem Seetalkrokodil eine stilechte Komposition geben.

Der reine Zweitklasswagen ist aktuell fast fertig revidiert, im Innern finden noch letzte Feinschliff-Arbeiten statt. Die Neulackierung erfolgte im Sommer 2022. Die Drehgestell-Revisionsarbeiten zögern sich aktuell etwas hinaus aufgrund Lieferschwierigkeiten von benötigten Materialien.

bi7714

Technische Daten

Serie, Nr. C4 9711-9713, 7704-7720
Inbetriebsetzung 15. November 1950
Tara 20 t
Sitzplätze 64
Länge über Puffer 18.40 m
Länge des Wagenkastens 15.16 m
Breite (Wagenkasten) 2.95 m
grösste feste Höhe 3.70 m
Totaler Achsstand 14.6 m
Drehgestell-Achsstand 2.30 m
Bremsen Handspindelbremse, Druckluftbremse
Erbauer SIG

Geschichte

1950 Ablieferung von Schweizerische Wagonfabrik Schlieren an SBB als C4 7714
1956 Umnummerierung zu SBB B 7714
1963 Umnummerierung zu SBB Bi 7714
1967 Umnummerierung zu SBB 50 85 28-03 013-5
1977 Einbau VstL III für Seetalpendel und Umnummerierung zu SBB Bi 50 85 28-03 503-5
1983 Verkauf an Dampfbahn-Verein Züricher Oberland (DVZO), Umnummerierung zu DVZO C4 154
2003 Verkauf an Verein Dampflokomotive Muni, Etzwilen; VDM C 101
2016

Übernahme durch Verein Historische Seethalbahn, Asbestsanierung und Revision