Verein Seetalkrokodil 15301

Über den Verein

Der Verein „Seetalkrokodil 15301“ ist entstanden aus dem früheren Trägerverein „Kulturprojekt Roter Pfeil und Seetal-Krokodil“. Dieser bestand von 1995 bis 2009 und hat sich mit der Aufarbeitung und betriebsfähigen Erhaltung des OeBB-Roten Pfeils RBe 2/4 202, des Gepäcktriebwagens RFe 4/4 601 und des Seetalkrokodils De 6/6 15301 beschäftigt. Nach Fertigstellung der De 6/6 im Jahr 2008 und deren Verschiebung von Balsthal nach Brugg 2009 wurde der Verein umbenannt mit entsprechend neuen Statuten.

seetalkroki_balsthal

Fahrbetrieb 2008 bis 2011

Nach dem Abschluss der Hauptrevision fand Anfang September 2008 eine Fahrt zur Jubiläumsfeier „125 Jahre Seetalbahn“ nach Hochdorf statt. Die Lokomotive fand eine neue Heimat im Depot Brugg. Bevor die Betriebsbewilligung der Lokomotive am 30. Juni 2011 wegen der ungenügenden Zugsicherung ablief, fand eine Ausfahrt mit den Ulmer Eisenbahnfreunden statt, dabei fuhr die De 6/6 erstmals nach Konstanz am Bodensee.

Einbau Sicherheitseinrichtungen 2011 bis 2014

Die original Zugsicherung von Signum/Integra stammte noch aus dem Jahr 1933 und entsprach nicht mehr den modernen Sicherheitsanforderungen für den Betrieb auf dem Streckennetz der SBB. Zusammengefasst wurden die folgenden Erweiterungen eingebaut.

  • Erweiterung der Signum/Integra Zugsicherung für die Signalbegriffe Warnung und Halt.
  • Einbau eines ETM S 21 M, womit die Lokomotive auch über ZUB und (bei einer vmax von 40 km/h wohl einmalig) eine Bremskurvenüberwachung verfügt.
  • Einbau eines Achsdrehzahlgebers (von aussen nicht sichtbar), Antrieb über eine Kette ab einer Achswelle.
  • Zwei Hasler Geschwindigkeitsmesser, mit Registrierstreifen bzw. Registrierfarbscheibe welche im Werkzeugschrank im Führerstand I untergebracht wurden. Diese werden für die Fahrdatenaufzeichung und die Registrierung der Zugsicherungsmarken benötigt.
  • Die Speisung der zusätzlichen ZUB/ETM Systeme machte den Einbau eines statischen Batterieladegerätes notwendig. Dessen Primärteil wird direkt ab dem Haupttransformator gespiesen.

BAV Abnahme 2014

Am 29. Juli 2014 fand die Abnahme der De 6/6 mit den erweiterten Sicherheitseinrichtungen statt. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) erteilte die Betriebsbewilligung. Zitat aus der entsprechenden Verfügung:
«Der Oensingen – Balsthal- Bahn, vertreten durch den Verein Seetal-Krokodil 15301, wird die Betriebsbewilligung für die historische Lokomotive De 6/6 mit der Nummer 91 85 4611 301-3 CH-OEBB mit der Nachrüstung der Sicherheitssteuerung mit Wachsamkeits­kontrolle sowie der Zugsbeeinflussung ZUB 121 und ETM S21 M für gelegentliche Fahrten auf dem schweizerischen Normal­spurnetz (exklusive ETCS-Level-2-Strecken) […] erteilt.»

Am 4. September 2015 besuchte die Lokomotive das 8. Remisenfest in Hochdorf des Vereins Historische Seethalbahn und kehrte nach 2008 ein weiteres Mal in ihre Heimat zurück. Die gute Zusammenarbeit führte zu intensivierten Beziehungen zwischen den beiden Vereinen. Es wurde beschlossen, sich zusammen zu schliessen. Der Verein Seetalkrokodil 15301 wird per Ende 2016 aufgelöst.