Der ABi 4415 verfügt in zwei Abteilen über insgesamt 64 Sitzplätze an Vierertischen. Diese lassen sich auch zur Konferenzbestuhlung umstellen. Ausserdem sorgt ein grosser Kühlschrank für erfrischende Getränke. Der Wagen ist Teil des Projektes «Seethalbahnzug 1950» und soll dereinst mit dem Bi 7714 und dem Seetalkrokodil eine stilechte Komposition geben.
Die Drehgestell-Revisionsarbeiten zögern sich aktuell etwas hinaus aufgrund Lieferschwierigkeiten von benötigten Materialien. Der Neuanstrich in grün soll ebenso zeitnah erfolgen, so dass voraussichtlich im Sommer 2024 unser Seetalzug fertig revidiert ist. Der Verein ist Ihnen weiterhin für jede Spende dankbar.
Technische Daten
Serie, Nr. | BC 5111-5130 |
Inbetriebsetzung | 15. November 1950 |
Tara | 20 t |
Sitzplätze | 64 |
Länge über Puffer | 18.40 m |
Länge des Wagenkastens | 15.16 m |
Breite (Wagenkasten) | 2.95 m |
grösste feste Höhe | 3.70 m |
Totaler Achsstand | 14.6 m |
Drehgestell-Achsstand | 2.30 m |
Bremsen | Handspindelbremse, Druckluftbremse |
Erbauer | SIG |
Geschichte
1950 | Ablieferung von Schweizerische Wagonfabrik Schlieren an SBB als BC4 5125 |
1952 | Umnummerierung zu SBB BC4 4415 |
1956 | Umzeichnung in SBB AB4 4415 |
1963 | Umnummeriung zu SBB ABi 4415 |
1967 | Umnummeriung zu SBB 50 85 37-03 014-2 |
1974 | Verkauf an Rorschach-Heiden-Bergbahn als RHB ABi 15 |
1999 | Verkauf an Historische Seethalbahn |
2001 | Inbetriebnahme nach gründlicher Innenrevision |