NOB 456 bei „Schotterplatz“

Am Montagmorgen, 11.3.2024 wurde die NOB 456 mit einem Schwertransport durch die Firma Martin Brunner Transport AG Littau von Hochdorf zum Schotterplatz nach Wildegg gebracht.
Die NOB 456 wird für eine zum Voraus definierte Zeit in Wildegg die Ausstellung von Schotterplatz bereichern und für unseren Verein Werbung machen. Die historisch sehr wertvolle Lokomotive ist grundsätzlich fahrfähig, benötigt aber noch gewisse Nacharbeiten um längerfristig zugführend vor Nostalgiezügen einsetzbar zu sein. Während der Zeit in der Ausstellung von Schotterplatz sollen die, für die Nacharbeiten benötigten, finanziellen Ressourcen generiert werden.

Wir danken der Ziegelei Hochdorf, dass wir die Lokomotive auf ihrem Areal verladen durften und dem Schotterplatz für die gute Zusammenarbeit!

Erste Probefahrt der Seetaler geglückt…

Am Donnerstag, 22.02.2024 fand die erste Probefahrt unserer beiden revidierten „Seetaler“ Plattformwagen ABi und Bi statt. In zwei Runden fuhr der Seetalzug von Hochdorf nach Luzern und Emmenbrücke. Die Probefahrt ist geglückt, somit steht einer offiziellen Inbetriebnahme im Frühling bzw. Frühsommer 2024 nichts mehr im Weg. Der ABi, der den roten Anstrich von seiner Vergangenheit bei der Rorschach-Heiden-Bahn trägt, wird diesen Frühling die grüne Lackierung erhalten. Danach fehlt den beiden Wagen nur noch die Beschriftung, damit sie fertig revidiert sind.

Bilder: L. von Andrian, B. Fischer und F. Kaufmann

Komplettierung der Drehgestelle

Die Drehgestelle unserer beiden Plattformwagen, die sich seit längerem in Revision befinden, sind nun fertig montiert. Da die bestehenden Achsen nicht mehr verwendbar waren, mussten neue angefertigt werden. Diese sind nun in die komplett überholten und neu lackierten Drehgestelle eingesetzt worden. Es ist bis Anfang November damit zu rechnen, dass die Drehgestelle nach Hochdorf überführt werden und unter unsere beiden „Seetaler“ gelangen. Damit wären die beiden Wagen nach mehrjähriger Revision wieder einsetzbar. Die grüne Farbe beim ABi 37-03 014 wird bei Gelegenheit folgen…

Fotos: L. von Andrian, F. Kaufmann, B. Fischer

Rückblick 15. Remisenfest

Das 15. Remisenfest am 2. und 3. September 2023 war ein riesiger Erfolg! Heute, am 3. September wurde unsere Dampflok „Beinwyl“ 140jährig. Sie konnte zwischen Hochdorf und Baldegg feierlich geschmückt einmal mehr zeigen, was in ihr steckt. In Richtung Eschenbach und Luzern pendelte unser Seetalkrokodil gemeinsam mit dem RBDe 4/4 2103 NPZ der Oensingen-Balsthalbahn OeBB. Wir danken der OeBB ganz herzlich für das Zurverfügungstellen des letzten originalen Prototyp-NPZ und die gute Zusammenarbeit. Unsere zahlreichen Zugapaare zwischen dem Halbstundentakt der Seetalbahn waren alle pünktlich unterwegs und so konnte unser Betrieb durch unsere Aktivmitglieder zuverlässig und sicher durchgeführt werden. Wir danken den rund 40 Modellbahnausstellern ganz herzlich, für die tolle Ausstellung in der Remise und unseren Aktivmitglieder für Ihren grossen Einsatz für unseren Verein…

Seetalkrokodil am Depotfest in Olten

Am 26. und 27. August 2023 besuchten wir mit der De 6/6 15301 „Seetalkrokodil“ das Depotfest in Olten. Das Seetalkrokodil wurde dabei am Samstag als Lokzug von Hochdorf nach Olten und am Sonntagabend zurück nach Hochdorf überführt. In Olten trafen sich dabei über 30 Elektronostalgietriebfahrzeuge, welche die Geschichte der Schweizer Eisenbahnen repräsentieren. So begegneten sich wohl erstmals seit ihrer aktiven Zeit bei der SBB alle vier betriebsfähigen SBB-Krokodile der Schweiz. Mit von der Partie waren auch drei Rote Pfeile, ein Blauer Pfeil und zahlreiche weitere Lokomotiven und Triebwagen, die zum Teil auch für Zubringerfahrten und Erlebnisrundfahrten von und nach Olten eingesetzt wurden. Als Verein betrieben wir einen Stand im Depot Olten und informierten u.a. übers bevorstehende 15. Remisenfest. Wir danken den Organisatoren ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und das tolle Fest!

BLS A 801 – unser neuer Nostalgiewagen

Zum 40jährigen Jubiläum macht sich der Verein Historische Seethalbahn ein ganz besonderes Geschenk und zwar einen neuen Nostalgiepersonenwagen. Dieser wurde am Sonntag, 20. August 2023 von Langnau im Emmental nach Hochdorf überführt. Es handelt sich um einen Vertreter der grossen Serie an Einheitswagen I, die ab Ende 60er Jahre in der Schweizein neues Eisenbahnzeitalter einläuteten. Der übernommene Einheitswagen EWI A 801 wurde zwar ab 1971 bei der Bern-Lötschberg-Simplonbahn (BLS) eingesetzt, ähnelt äusserlich aber mit einigen Abweichungen den Einheitswagen I der SBB, die während vieler Jahre auch im Seetal im Einsatz waren. Der Wagen überbrückt beim Verein Historische Seethalbahn die Zeit bis die beiden originalen Seetaler im Frühjahr 2024 fertig restauriert sind und ergänzt danach die vereinseigene eindrückliche Wagenflotte und steht so für Fahrten auf den Schweizer Schienennetz zur Verfügung. Der Wagen wird am 15. Remisenfest am 2. und 3. September 2023 in Hochdorf auf der Seetalbahn erstmals eingesetzt…

40 Jahre Historische Seethalbahn – 15. Remisenfest

Der Verein Historische Seethalbahn feiert sein 40jähriges Jubiläum und führt am Wochenende vom
2./3. September 2023 bereits zum 15. Mal sein traditionelles Remisenfest in Hochdorf an der Siedereistrasse durch. Neben den vereinseigenen Fahrzeugen besucht uns auch dieses Jahr ein besonderes Eisenbahn-Gastfahrzeug – der letzte betriebsfähig erhaltene Prototyp-NPZ.

1984 wurden vier Prototypen des Typs RBDe 4/4 an die SBB geliefert und läuteten den Übergang zum 
modernen Regionalverkehr ein. Triebwagen dieses Typs standen im Seetal ab den 80er Jahre bis zur 
Seetalbahnsanierung im regelmässigen Einsatz. Zum 40 jährigen Jubiläum des Vereins Historische Seethalbahn kehrt nun der letzte betriebsfähig erhaltene NPZ Prototyp ins Seetal zurück und dient am
2./3. September 2023 u.a. als Zubringerzug ab Luzern.

Daneben sind Dampfrundfahrten nach Baldegg und Rundfahrten mit dem Seetalkrokodil nach 
Eschenbach geplant.

In der Remise findet die traditionelle internationale Modelleisenbahnausstellung statt und vor der Remise lädt die Festwirtschaft und ein Spielfest mit Fahrzeugen und einer
Kindereisenbahn zum Verweilen ein.

Weitere Infos…

SBB RBDe 4/4 2103 bei einer Probefahrt 1986 in Schwyz.

Die NPZ-Triebzüge standen während vieler Jahre im Seetal im Einsatz, wie hier in Beinwil am See.

Heute trägt der RBDe 560 003 ex RBDe 4/4 2103 noch die Bemalung der Montafonerbahn, wo er nach seinem Dienst bei der SBB einige Jahre im Einsatz stand. (Bild: Martin Gobeli)

NOB 456 zu Hause in Hochdorf

Heute durften wir eine tolle Fahrt erleben. Ziel war es, unsere NOB 456 heim nach Hochdorf zu holen. Diese war seit letzten September in Balsthal in einer Reparatur…

Mit dem Seetalkrokodil De 6/6 15301 fuhren wir von Hochdorf über Olten nach Oensingen. Von dort kehrte das Seetalkrokodil alleine als Lokleerfahrt nach Olten-Hammer zurück. Unsere Wagen wurden kurze Zeit später von der NOB 456 ebenfalls nach Olten-Hammer gezogen. Dort wurde der Zug wieder vereinigt und gelangte so zurück nach Hochdorf. Wir danken der Dampfgruppe der Oensingen-Balsthalbahn ganz besonders für die gute Zusammenarbeit!

HSTB-Dampf auf der Sursee-Triengenbahn

Ein phantastischer Dampftag neigt sich dem Ende entgegen: Wir besuchten die Sursee-Triengenbahn. Unser Dampfzug pendelte zweimal zwischen Sursee und Triengen. Da unsere NOB 456 einen Defekt am Lager hat und deshalb aktuell nicht unter Last eingesetzt werden kann, unterstützte uns die Oensingen-Balstalbahn mit ihrer wunderschönen Eb 2/4 J-S 35. Bei dieser Gelegenheit wurde unsere NOB 456 nach Balsthal in die Reparatur überführt. Wir danken der Betriebsgruppe Dampf der ST und der Oensingen-Balsthalbahn ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit!!