40 Jahre Historische Seethalbahn – 15. Remisenfest

Der Verein Historische Seethalbahn feiert sein 40jähriges Jubiläum und führt am Wochenende vom
2./3. September 2023 bereits zum 15. Mal sein traditionelles Remisenfest in Hochdorf an der Siedereistrasse durch. Neben den vereinseigenen Fahrzeugen besucht uns auch dieses Jahr ein besonderes Eisenbahn-Gastfahrzeug – der letzte betriebsfähig erhaltene Prototyp-NPZ.

1984 wurden vier Prototypen des Typs RBDe 4/4 an die SBB geliefert und läuteten den Übergang zum 
modernen Regionalverkehr ein. Triebwagen dieses Typs standen im Seetal ab den 80er Jahre bis zur 
Seetalbahnsanierung im regelmässigen Einsatz. Zum 40 jährigen Jubiläum des Vereins Historische Seethalbahn kehrt nun der letzte betriebsfähig erhaltene NPZ Prototyp ins Seetal zurück und dient am
2./3. September 2023 u.a. als Zubringerzug ab Luzern.

Daneben sind Dampfrundfahrten nach Baldegg und Rundfahrten mit dem Seetalkrokodil nach 
Eschenbach geplant.

In der Remise findet die traditionelle internationale Modelleisenbahnausstellung statt und vor der Remise lädt die Festwirtschaft und ein Spielfest mit Fahrzeugen und einer
Kindereisenbahn zum Verweilen ein.

Weitere Infos…

SBB RBDe 4/4 2103 bei einer Probefahrt 1986 in Schwyz.

Die NPZ-Triebzüge standen während vieler Jahre im Seetal im Einsatz, wie hier in Beinwil am See.

Heute trägt der RBDe 560 003 ex RBDe 4/4 2103 noch die Bemalung der Montafonerbahn, wo er nach seinem Dienst bei der SBB einige Jahre im Einsatz stand. (Bild: Martin Gobeli)